Drei Vereine profitieren von Kerber-Versteigerung 

Das ehemalige Kaufhaus Karl Kerber ist noch immer tief im kollektiven Gedächtnis der Fuldaerinnen und Fuldaer verankert, auch wenn es bereits 1991 von der Kaufhof-Gruppe übernommen wurde, seit 2004 unter dem Namen „Galeria“ firmierte und im Oktober 2020 seine Pforten schloss. So war es auch kein Wunder, dass im vergangenen Jahr eine Benefiz-Versteigerung mit Stücken aus dem ehemaligen Kaufhaus einige Neugierige anlockte. Immerhin fast 2000 Euro kamen bei der Auktion damals zusammen, jetzt wurde der Erlös an drei gemeinnützige Vereine in der Region übergeben.

Daniel Freidhof, Geschäftsführer der städtischen Stadtentwicklungsgesellschaft SEG, die als Eigentümerin der Immobilie die Versteigerung initiiert hatte, überreichte drei symbolische Schecks über jeweils 650 Euro an das Tierheim Fulda-Hünfeld e.V., den Kinderschutzbund Kreis- und Ortsverband Fulda e.V sowie an den Förderverein Känguruh (Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendmedizin Fulda e.V.). Die Übergabe fand bei „Karlchen vom Dach“ statt, dem im vergangenen Jahr entstandenen Gastronomie- und Kulturbereich auf dem ehemaligen obersten Parkdeck des Kaufhauses. Die Schecks entgegen nahmen Melanie Hack und Kerstin Jorisch vom Tierheim Fulda-Hünfeld, Susanne Möller vom Förderverein Känguruh sowie Anja Roßmann vom Kinderschutzbund.

SEG-Geschäftsführer Freidhof erinnerte noch einmal an die Besonderheiten der Versteigerung, bei der unter anderem Vitrinen, Regale, Schreibtische, Kleiderständer und sogar eine tonnenschwere Kartonpresse unter den Hammer kamen, aber bei der man auch längst nicht alles an den Mann oder die Frau habe bringen können. Gleichwohl hoffe er, mit der Spendensumme die wertvolle Arbeit der drei Vereine wenigstens ein bisschen unterstützen zu können. Die Empfängerinnen zeigten sich dankbar („uns hilft jeder Cent“) und nutzten auch die Gelegenheit, ihre Arbeit noch einmal vorzustellen.

Neuer Vorstand gewählt – Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes Kreis- und Ortsverband Fulda e.V.

Fulda, 12.06.2024 – Auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Kinderschutzbundes Kreis- und Ortsverband Fulda e.V. wurde einstimmig Anja Roßmann zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Ulrike Westphal-Geiger an, die über 14 Jahre im Vorstand aktiv war, davon 13 Jahre als Vorstandsvorsitzende.

Ulrike Westphal-Geiger, die den Vorstand seit vielen Jahren mit großem Engagement geleitet hat, wurde für ihren herausragenden Einsatz besonders in den herausfordernden Zeiten der Pandemie gewürdigt. Sie bleibt dem Verein als wertvolles Mitglied erhalten.

Ebenfalls neu gewählt wurden Ivonne Teichmüller als 2. Vorsitzende sowie Marcelina Klaus als Beisitzerin.


Der ehrenamtliche Vorstand des Kinderschutzbundes besteht somit nun aus sechs Mitgliedern:

Anja Roßmann, 1. Vorsitzende
Ivonne Teichmüller, 2. Vorsitzende
Lukas Geiger, Schatzmeister
Petra Peh, Schriftführerin
Corinna Trinks, Beisitzerin
Marcelina Klaus, Beisitzerin (nicht im Bild)

Der Vorstand engagiert sich neben der internen Arbeit in verschiedenen Arbeitskreisen und Projekten in Stadt und Landkreis Fulda, u.a. im Stadtteilarbeitskreis Mitte, beim Runden Tisch Ehrenamt sowie beim Runden Tisch gegen häusliche und sexualisierte Gewalt. Zusätzlich ist er im Netzwerk Familie aktiv und Mitglied im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Fulda sowie in Arbeitsgruppen des Paritätischen.

Während der Jahresmitgliederversammlung am 12.06.2024 wurde außerdem ein Rückblick auf das Jahr 2023 präsentiert:

Rückblick auf das Jahr 2023

Das Jahr 2023 war für den Kinderschutzbund Fulda geprägt von bedeutenden Veränderungen und Abschieden. Besonders bewegend war der Tod von Prof. Dr. Uwe Töllner, einem Gründungsmitglied und langjährigen Unterstützer des Vereins. Er bleibt als Ehrenvorsitzender und Beiratsmitglied unvergessen, sein Engagement für die Rechte von Kindern und Jugendlichen hat maßgeblich zur Arbeit des Vorstands beigetragen.

Besonders hervorzuheben sind die Kooperationen mit Schulen wie der Adolf-von-Dalberg-Schule und der Landgräfin-Anna-Schule, die eine erweiterte pädagogische Betreuung ermöglichen. Auch die Arbeit im Projekt “BIG – bunt is(s)t gesund” und im Projekt “Starke Eltern – Starke Kinder” trugen wesentlich zur Förderung von Kindern und Familien bei.

Der Kinderschutzbund Fulda bedankt sich bei seinen Unterstützern und Förderern, darunter insbesondere Jollydent – Zahnärzte und Patienten helfen Kinder e.V., für ihre langjährige und großzügige Unterstützung.

Projekt „BIG – bunt is(s)t gesund“unter 25 besten Initiativen der Republik

Bundeskanzler Olaf Scholz zeichnete die Initiative des Fuldaer Kinderschutzbunds „bunt

is(s)t gesund – regional ist genial“ vertreten durch Lukas Geiger (von links), Notburga Gößmann

und Ulrike Westphal-Geiger aus. Foto: Gordon Welters/startsocial

Engagement für die Kleinen

++ PRESSEMITTEILUNG ++
Rotary Club Fulda spendet 5.000 Euro an den Kinderschutzbund

Kinder brauchen Fürsprecher. Genau das sieht der Kinderschutzbund als seine Aufgabe an – auch in unserer Region. Hier leistet der Kreis- und Ortsverband mit mehreren stark genutzten Angeboten wichtige Hilfe. In Würdigung dieser Arbeit übergaben Vertreter des Rotary Club Fulda dem Verein eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Reinerlös des ausverkauften Konzerts des Deutschen Rotary Orchesters in der Orangerie im Oktober diesen Jahres!

„Wir wissen, dass der Kinderschutzbund in Fulda viel für die Kinder tut. Dieses gesellschaftliche Engagement – für die Öffentlichkeit oft nicht sichtbar – verdient unsere Anerkennung“, erklärte Gunter Geiger, amtierender Präsident des RC Fulda, bei einem Besuch in der Adolf-von-Dalbergschule. „Vor diesem Hintergrund sind wir sicher, dass Ihr Verein für die Spende aus unserem erfolgreichen Benefizkonzert eine sehr geeignete Adresse ist.“

Der Ortsverband Fulda des Deutschen Kinderschutzbundes begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Seine Arbeit zum Wohle der Kinder wird auch von Eltern und Lokalpolitikern geschätzt. Dies gilt insbesondere für die vom Verein angebotene Spätbetreuung in Räumen der Adolf-von-Dalbergschule: Im Rahmen des „Ganztagsprofils 2“, in dem die Schule arbeitet, ist der Kinderschutzbund offizieller Kooperationspartner der Innenstadt-Schule. Die tägliche Spät-Betreuung (der TreffPunkt) richtet sich an Kinder, deren Eltern es nicht bis Ende der Betreuung (16:30 Uhr) schaffen, ihre Sprösslinge abzuholen. Fünf hauptamtliche und mehrere ehrenamtliche Kräfte kümmern sich um die Kinder, unterstützen bei den Hausaufgaben und geben vielerlei kreative Impulse. 

„Spenden sind uns natürlich immer hoch willkommen. Ohne solche Zuwendungen könnte der Deutsche Kinderschutzbund nicht arbeiten“, betonte Ulrike Westphal-Geiger, 1. Vorsitzende des Kreis- und Ortsverbands Fulda (nicht verwandt mit dem Rotary-Präsidenten). „Insofern danken wir dem Rotary Club für die großzügige Spende, ausdrücklich auch im Namen der Kinder, denen diese Mittel zugutekommen werden.“

Hoch erfreut zeigte sich auch Anja Roßmann, 2. Vorsitzende des Vereins. Sie verwies darauf, dass der Verein über die Spätbetreuung hinaus noch viele weitere Angebote macht. „Besonders wichtig ist uns dabei die Aktion Bunt is(s)t gesund, mit der wir die Kinder an das Thema gesunde, natürliche und gerne auch regionale Ernährung heranführen.“

Ein weiteres wichtiges Angebot des Kreis- und Ortsverbands Fulda ist das Kinder- und Jugendtelefon (116 111) und das Elterntelefon (0800- 1110550). Unter dem Motto „Du bist nicht allein mit Deinen Problemen – wir sind für Dich da!“ hören einfühlsame GesprächspartnerInnen den Sorgen der anrufenden Kinder und Eltern zu und versuchen gemeinsam Wege zu finden. Auch die Kinder der spätnachmittäglichen Betreuungsgruppe an der Adolf-von-Dalbergschule freuten sich über den Besuch der Rotarier. Als kleines Dankeschön hatten sie mit ihren Betreuerinnen Kürbissuppe gekocht und Plätzchen gebacken. „Hier bei euch kann man sich wohlfühlen“, sagte Präsident Geiger beim Abschied. Die Eltern der Kinder, die auf die eine oder andere Weise vom Kinderschutzbund Fulda betreut werden, dürften dieser Aussage zustimmen. 

Gemeinsam und mit Freude zum Wohle der Kinder: (v.li.) Ulrike Westphal-Geiger (1. Vors. Deutscher Kinderschutzbund Kreis- und Ortsverband Fulda), Gunter Geiger (Präsident des Rotary Club Fulda), Uta Weyand-Schäfer (Solistin beim Konzert des Rotary Orchesters, Mitglied im RC Fulda), Anja Roßmann (2. Vor-sitzende Kinderschutzbund), Horst Habermehl (Sekretär des RC Fulda). Foto: Rotary Club Fulda 

Literacy Class

Vivamus magna justo, lacinia eget consectetur sed, convallis at tellus. Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Nulla quis lorem ut libero malesuada feugiat. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus.

Dance Class

Nulla quis lorem ut libero malesuada feugiat. Vivamus suscipit tortor eget felis porttitor volutpat. Quisque velit nisi, pretium ut lacinia in, elementum id enim. Proin eget tortor risus. Donec rutrum congue leo eget malesuada. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem.

Art Class

Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Donec rutrum congue leo eget malesuada. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Nulla quis lorem ut libero malesuada feugiat. Quisque velit nisi, pretium ut lacinia in, elementum id enim. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Yoga Class

Nulla porttitor accumsan tincidunt. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Donec sollicitudin molestie malesuada. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Cras ultricies ligula sed magna dictum porta. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

de_DEGerman