Die Projektmodule im Fortschritt:
![schwein Kopie](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/schwein-Kopie-150x150.jpg)
Modul 1
Tierische Lebensmittel
(1. Schuljahr — 2. Halbjahr)
Ziel:
Die Kinder sollen durch den Besuch eines Bauernhofs einige Nutztierarten und deren Lebenskreislauf kennenlernen und erfahren, welche Lebensmittel sie uns liefern.
Inhalte u.a.
• Besuch eines Bauernhofes: Die Kinder sollen vor Ort Nutztiere und ihre Haltung kennenlernen.
• Die Kinder sollen exemplarisch an der Kuh/am Huhnlernen, was ein Nutztier ist.
Praxis-Anwendung:
Die Kinder sollen aus tierischen Lebensmitteln etwas zum Essen vorbereiten.
Impressionen aus Modul 1
![Image-1](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/Image-1.jpeg)
![Image-1 8](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/Image-1-8.jpeg)
![Image-1 3](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/Image-1-3.jpeg)
![Image-1 4](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/Image-1-4.jpeg)
![Image-1 5](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/Image-1-5.jpeg)
![pflanzen Kopie](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/pflanzen-Kopie-150x150.jpg)
Modul 2
Pflanzliche Lebensmittel
(2. Schuljahr — 1. Halbjahr)
Ziel:
Die Kinder sollen durch einen Besuch im herbstlichen Garten (gewerblich) den Anbau von Obst und Gemüse kennenlernen.
Inhalte u.a.
• Die Kinder sollen pflanzliche Lebensmittel kennenlernen und Wachsorte bestimmen: Acker, Beet, Strauch, Baum.
• Besuch eines Bauernhofs/einer Gärtnerei: Die Kinder sollen vor Ort auf einem gewerblichen Hof die Ernte/ Lagerung von Gemüse/Obst kennenlernen und verstehen, dass Lebensmittel haltbar gemacht werden können.
• Die Kinder sollen die Kennzeichen von Obst und Gemüse kennenlernen, erste Hinweise auf Inhaltsstoffe erhalten und verstehen, warum/wann etwas gesund ist.
Praxis-Anwendung:
Die Kinder sollen aus pflanzlichen Lebensmitteln etwas zum Essen vorbereiten.
Impressionen aus Modul 2
![IMG_20220923_132642](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/IMG_20220923_132642-scaled.jpg)
![giesskanne Kopie](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/giesskanne-Kopie-150x150.jpg)
Modul 3
Modell Schrebergarten
(2. Schuljahr — 2. Halbjahr)
Ziel:
Den Kindern soll „Garten“ unter dem Aspekt der Eigenversorgung verständlich gemacht werden sowie die Möglichkeiten und Grenzen des Eigenanbaus aufgezeigt werden.
Inhalte u.a.
• Die Kinder sollen das Projekt Nutzgarten/Schrebergarten kennenlernen.
• Besuch des Kleingärtnervereins Neue Heimat: Die Kinder sollen vor Ort einen Nutzgarten/Schrebergarten kennenlernen.
• Die Kinder sollen verstehen, dass man selbst Lebensmittel aussäen, ernten und essen kann.
Praxis-Anwendung:
Die Kinder ernten selbstgesäte Kräuter und bereiten daraus etwas zum Essen vor.
Impressionen aus Modul 3
![modul-3](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/modul-3.jpg)
![modul-3-1](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/modul-3-1.jpg)
![modul-3-2](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/modul-3-2.jpg)
![modul-3-4](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/modul-3-4.jpg)
![modul-3-3](https://www.kinderschutzbund-fulda.de/wp-content/uploads/2023/06/modul-3-3.jpg)